Projekte | Referenzen | Profil | Kontakt | Impressum

Synagoge Köln / Dortmund

WDR

Fertigstellung: 2013

Für eine WDR-Produktion zum Jahrestag der Pogromnacht 1938 wurden die Virtuellen Rekonstruktionen der Synagogen Dortmund und Köln (Glockengasse) aktualisiert. Die Anfang 2000 von der TU Darmstadt, Fachgebiet Digitales Gestalten erstellten Rekonstruktionen wurden 2013 dem heutigen Stand der Forschung und Technik angepasst.

Der Film Synagogen - Monumente gegen das Vergessen von Martin Papirowski ist im Internet abrufbar.

Die Rekonstruktionen zerstörter Synagogen wurde im Jahre 1994 von Marc Grellert initiiert und seitdem an der TU Darmstadt weitergeführt. Eine Wanderausstellung zum Projekt ist 2015 im Holocaust Memorial Center in Farmington Hills, USA gezeigt worden und soll 2016 in Kanada zu sehen sein.
Synagoge Dortmund