Projekte | Referenzen | Profil | Kontakt | Impressum

Staufer Turm Frankfurt

Historisches Museum Frankfurt

Fertigstellung: 2012

Für die neue Dauerausstellung im Altbau des Historischen Museums Frankfurt sollte der mittelalterliche Stauferturm in seinem Originalzustand als haptisches Modell gezeigt werden. Das Bauwerk existiert heute noch, ist Teil des Museums wurde aber im Laufe der Jahrhunderte verändert.

Das Modell wies zwei Besonderheiten auf. Zum einen der große Maßstab 1:50 mit der Anforderung, Teile des Bauwerks zur Einsicht auf- bzw. wegzuklappen. Zum anderen die Kombination mit 3D-Viewern, die stereoskopische Bilder der Innenräume zeigten.

Der große Maßstab und die Beweglichkeit machten es sinnvoll, sowohl traditionelle Modellbautechniken wie auch rapid prototyping Verfahren zur Anwendung zu bringen. Die Fassade und Dächer wurden so traditionell erstellt, die Architekturdetails wie z. B. das Maßwerk von Fenstern oder Säulen mit Basen und Kapitellen in Kunststoff gedruckt und in die Fassaden eingeklebt.