Projekte | Referenzen | Profil | Kontakt | Impressum

Hochzeitsturm Darmstadt


Blindenmodell

Institut Mathildenhöhe Darmstadt

Fertigstellung: 2011

Im Auftrag des Instituts Mathildenhöhe Darmstadt sollte für eine Aufstellung im Freien ein Blindenmodell des Darmstädter Hochzeitsturms aus Bronze gefertigt werden. Hierfür wurde zunächst ein virtuelles Modell erstellt, an dem die auszuführende Detaillierung vorab geprüft werden konnte.

Aus dem digitalen Datensatz entstand in einem zweiten Arbeitsschritt im Gipsdruckverfahren ein haptisches Modell. Sehr Detaillierte Bereich des Modells wurden im Kunststoff gedruckt, um eine feinere Auflösung zu erhalten und anschließend an das Gipsmodell angebracht.

Das Modell wurde dann in einer Gießerei mit Silikon abgeformt, um daraus im Anschluss eine Wachsform herzustellen. Diese diente abschließend zur Erstellung des Bronzegusses. Diese Prozesskette erwies sich als kostengünstiger als eine traditionelle Erstellung im Gussverfahren.
Detail Eingangsfassade
Bronzeguss