Projekte | Referenzen | Profil | Kontakt | Impressum

Dresdner Schloss, 1678

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Grünes Gewölbe


Fertigstellung: 2011

Im Auftrag der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden sollte die Bauge-schichte des Dresdner Schlosses für die Dauerausstellung dargestellt werden. In einem ersten Schritt wurde die Bauphase 1678 im Computer rekonstruiert. Federführend war hier das Fachgebiet Digitales Gestalten der TU Darmstadt, das einen Film mit virtuellen Kamerafahrten erarbeitete. Ergänzend hierzu übernahm die Architectura Virtualis die Aufgabe, ein haptisches Modell des gesamten Schlossbezirks für diese Zeitphase im Gipsdruck zu erstellen.

Wie bei vielen anderen Projekten zeigte sich der enorme Vorteil des Rapid-Prototypings. Alle Bauten konnten vorab im Computer genau geprüft werden. Sollte sich zudem der Forschungsstand ändern, können Änderungen im virtuellen Modell vorgenommen und die entsprechenden Gebäude anschließend neu erstellt und ausgetauscht werden.
Blick auf das Dresdner Schloss