Projekte | Referenzen | Profil | Kontakt | Impressum

Torgau und die Reformation

Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Fertigstellung: 2015

Für die Ausstellung Luther und die Fürsten, gezeigt im Schloss Hartenfels entstand ein Modell der Stadt Torgau, das den Zustand der Stadt um 1600 zeigt. Vorausgegangen war eine intensive wissenschaftliche Recherche zu der historischen Situation. Das Gelände wurde gefräst und die Bauwerke im Gipsdruck gefertigt und aufgesteckt.

Aufprojektion und synchrone Darstellung auf einem Bildschirm thematisieren, lokalisieren und illuminieren Ereignisse und Hintergründe zur Zeit der Reformation in Torgau.

Dieses Projekt, beauftragt von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden steht beispielhaft für eine generelle Arbeitsweise von Architectura Virtualis, Exponate vorab zu simulieren. Verschiedene Aufstellungsorte, Sicherungsmaßnahmen wie Vitrine oder Absperrungen und verschiedene Aufstellungshöhen und Modellverkleidungen wurden vorab simuliert und mit dem Auftraggeber diskutiert.